Meinung - 3. Juni 2019

Stellungnahme. "Für eine europäische Klimabank"

bertrand piccard und ambroise fayolle
- Foto von SIPA

Geschrieben von Bertrand Piccard 5 Minimale Lesezeit

Info

Diese Seite, die ursprünglich auf Englisch veröffentlicht wurde, wird mit Hilfe von automatischen Übersetzern auf Deutsch angeboten. Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns

Dieses gemeinsame Opinion Editorial wurde von Ambroise Fayolle, Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, und Bertrand Piccard, Vorsitzender der Stiftung Solar Impulse, verfasst. Er wurde ursprünglich im "Journal du Dimanche" veröffentlicht

(lesen Sie den Originalartikel auf Französisch)

Der Kampf gegen den Klimawandel ist zu einem zentralen Thema bei den Europawahlen geworden. Das ist eine hervorragende Nachricht! Aber während die Notwendigkeit, im Namen des Planeten zu handeln, nun weithin akzeptiert wird, liegt der eigentliche Durchbruch woanders: Die Debatte konzentriert sich nun auf die Idee, eine europäische Klimabank zu schaffen, unabhängig von ihrer genauen Form. Ein großer Durchbruch ist, dass Ökonomen, Umweltaktivisten und Politiker erkennen, dass der Klimawandel nicht mit unsicheren oder oft ineffektiven Subventionen oder Haushaltsausgaben bekämpft werden kann, sondern dass eine ganz neue Größenordnung in Betracht gezogen werden muss.

Denn wer Bank sagt, sagt gemeinsame Mobilisierung von privaten und öffentlichen Akteuren; wer Bank sagt, sagt auch Gebot der wirtschaftlichen Rentabilität für die Projekte, in die man investiert. Nur mit diesem doppelten Ansatz werden wir die notwendigen Mittel mobilisieren und die richtigen Entscheidungen treffen, um den schwierigen Kampf gegen die globale Erwärmung zu gewinnen.

Der öffentliche Sektor muss als Garant für die ersten Verluste fungieren, die erste Finanzierung in Gang setzen, um den privaten Sektor zum Mitmachen zu bewegen und eine starke Hebelwirkung zu erzeugen. Dieser Ansatz hat es der Offshore-Windkraft ermöglicht, in zwei Jahrzehnten zu einer der wettbewerbsfähigsten erneuerbaren Energiequellen auf dem Markt zu werden. Einige Mechanismen der Europäischen Investitionsbank (EIB) ermöglichen es, mit nur 1 Euro öffentlicher Gelder mehr als 70 Euro privater Gelder zur Finanzierung von Projekten für erneuerbare Energien zu gewinnen.

Noch wichtiger ist, dass die Finanzierung des Klimawandels nicht im Gegensatz zum Wachstum stehen darf. Viele Lösungen machen es heute möglich, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen. Der Schutz der Umwelt ist profitabel geworden. Unternehmer auf der ganzen Welt entwickeln Lösungen, die Arbeitsplätze schaffen, qualitatives statt quantitatives Wachstum fördern und saubere Industrien aufbauen. Genau das will die Stiftung Solar Impulse mit ihrem Portfolio an gekennzeichneten Lösungen beweisen.

Aber wir müssen auch diese grundlegende Botschaft wiederholen: Die Finanzierung des Umweltschutzes ist von Natur aus ein riskantes Unterfangen. Zum einen, weil dabei neue Technologien zum Einsatz kommen, Innovationen, die die Erwartungen enttäuschen können, und zum anderen, weil wir nicht immer wissen, wie hoch und wie schnell der Return on Investment sein wird.

Eine europäische Bank, die sich der Finanzierung dieser Technologien widmet, würde dieses Risiko ausgleichen. Die EIB, die in diesem Bereich bereits sehr aktiv ist, ist bereit, mehr zu mobilisieren, um ihre Tätigkeit auf diese Priorität auszurichten, indem sie andere private Investoren anzieht. Als Beweis dafür hat sich die EIB diese Woche in Vancouver bei einem Ministertreffen zur Finanzierung sauberer Energien mit Unterstützung der Europäischen Kommission mit Bill Gates zusammengetan, um einen Investitionsfonds für Energie in Europa zu schaffen. Und viele andere Initiativen sind in Vorbereitung.

Viele Aktivisten beschuldigen die "globalisierte" Wirtschaft, für die Zerstörung der Ökosysteme verantwortlich zu sein. Sicherlich hat sie ihren Anteil an der Verantwortung, aber es ist auch unumgänglich, sich auf diese Wirtschaft und die riesigen Summen, die sie abzieht, zu verlassen, um der globalen Erwärmung entgegenzuwirken.

Da es Lösungen gibt, sollten wir alle uns zur Verfügung stehenden Instrumente einsetzen, um Europa zu einer treibenden Kraft im Umweltschutz zu machen.

Geschrieben von Bertrand Piccard an 3. Juni 2019

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Teilen Sie es mit Ihren Freunden!